Der NÖAAB Guntramsdorf wünscht frohe Pfingsten

Der NÖAAB Guntramsdorf wünscht allen ein schönes Pfingstfest. Anbei ein paar Zeilen zur Bedeutung des Pfingstfestes, welches wie Weihnachten und Ostern ein sogenanntes Hochfest ist.

Pfingsten,  (von griechisch πεντηκοστὴ ἡμέρα pentēkostē hēméra, deutsch ‚fünfzigster Tag‘) ist ein christliches Fest. Die Bezeichnung war im Deutschen ursprünglich ein Dativ Plural „an den Pfingsten“, dann Nominativ Plural „die Pfingsten“, schließlich Nominativ Singular „das Pfingsten.“[1] In der Schweiz ist weiterhin “die Pfingsten” als Plural üblich. Der Festinhalt ist die Sendung des Geistes Gottes zu den Jüngern Jesu und seine bleibende Gegenwart in der KircheIkonografisch wird Pfingsten auch Aussendung des heiligen Geistes oder auch Ausgießung des heiligen Geistes genannt. Der Pfingstsonntag ist der 50. Tag der Osterzeit, also 49 Tage nach dem Ostersonntag, und liegt zwischen dem 10. Mai (frühester Termin) und dem 13. Juni (spätester Termin).

Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot (τὴν ἡμέραν τῆς πεντηκοστῆς ‚zum 50. Tag‘) in Jerusalem versammelt waren (Apg 2,1–41 EU). Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden.

Ihr
Philipp Steinriegler
Obmann NÖAAB Guntramsdorf
steinriegler@gbb-guntramsdorf.at
0699 – 111 72 613
NÖAAB Guntramsdorf auch auf FACEBOOK und INSTAGRAM  sowie als Podcast auf SPOTIFY

 

Fotos:
Pixabay
Quelle/Infos:
Wikipedia