Team

Der gewählte Gemeindevorstand der NÖAAB Gemeindegruppe Guntramsdorf

Mitglieder des ÖAAB Vorstandes

 Philipp Steinriegler

Obmann

Geburtsort: Wien, 26.Jänner 1974.

Verheiratet mit Manuela Steinriegler, wir haben einen 14jährigen Sohn namens Matthias

Meine Kindheit habe ich zum größten Teil in Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf/Krems verbracht.

Seit meinem 10. Lebensjahr lebte ich mit meinen Eltern in Pischelsdorf/Stmk. (Bezirk Weiz).

Seit Juni 1995 als ich bei Austrian Airlines als Flugbegleiter zu arbeiten begonnen habe, war ich in Wien.

Seit Herbst 2007 sind meine Familie und ich in Guntramsdorf.

Beruf: Purser bei AUSTRIAN AIRLINES (verantwortlicher Flugbegleiter an Bord – Type: Airbus A-320), Trainer und Ausbilder für Flugbegleiter im AUSTRIAN Trainingscenter (“Cabin Crew Trainer”)

Schulbildung: Volksschule in Kirchdorf, Bundesgymnasium in Gleisdorf, Bundeshandelsakademie in Hartberg

Weitere Bildungswege/Erfahrungswerte: diverse Fachseminare an der POLAK der ÖVP und der Akademie 2.1 der VPNÖ sowie Aus- und Weiterbildungsseminare bei AUSTRIAN AIRLINES, positive ORF Assessmentcenter Teilnahme (Sprache, Stimme, Melodik, Kamera etc.), Teilnahme am Schreibwettbewerb bei einem österreichischen Automobilfachmagazin (Endausscheidung).

Kurzer politischer Lebenslauf:

Aktiv in der ÖVP und im ÖAAB seit 1.April 2005, begonnen in der VP Bezirksgruppe Wien-Favoriten, Wahl in den ÖAAB Bezirksvorstand Wien 10

seit Herbst 2007 in Guntramsdorf bei der ÖVP begonnen
seit 2008 NÖAAB Obmann
seit 2010 im Gemeinderat, zuständig innerhalb der VP für die Themen Verkehr und Sicherheit
von 2015 bis März 2020 geschäftsführender Gemeinderat, Ressort Verkehrsangelegenheiten
seit 2019: Bezirksobmann-Stellvertreter der NÖAAB Bezirksgruppe Mödling

Warum bin ich in die Politik gegangen?

Mich hat es schon in meiner Jugend gereizt politisch aktiv zu sein, spät aber doch habe ich mich im Jahr 2005 dazu entschieden.

Die Gestaltungsmöglichkeiten die man hat, die Lust am vertreten der Bürger und die Freude am be- und erarbeiten von Projekten die der Allgemeinheit nützlich sind, sind meine größten Motivationen, sie sind es nach wie vor und werden es immer bleiben.

Dies konnte ich z.B von 2010 bis März 2010 als Mitglied des Guntramsdorfer Gemeinderates ausüben, hier ist einiges – vor allem beim Thema Verkehr – gelungen.

Seit März 2020 konzentriere ich mich mit meinem NÖAAB Guntramsdorf Team auf unsere politische Arbeit innerhalb unseres Bundes/Partei auf Gemeinde- und auch Bezirksebene. Hier sind schon einige Projekte geplant und werden, unter anderem, über unseren YouTube Kanal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Hobbies:
gerne mit dem Rad unterwegs, ich schwimme sehr gerne, lese gerne Sachbücher und Biographien, bin leidenschaftlicher Filmmusik Fan, spiele gerne Schach und genieße meine Freizeit gerne bei schönem Wetter in unseren Weinbergen bzw. bin gerne einfach “draußen”,am liebsten – wenn Zeit – mit meiner Familie. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne und schreibe sehr gerne Artikel für diverse Medien. Eine gute Zigarre zu genießen – hier ist es mehr eine Sammel- als eine Rauchleidenschaft – gehört auch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.