Der 2.Lockdown war in vielerlei Hinsicht unumgänglich

Wir vom NÖAAB Guntramsdorf möchten eine kleine Übersicht bieten und bieten auch Videointerviews von politischen Spitzen an – auch dies als Information.

Die Infektionszahlen stiegen rasant an, in manchen Ecken unseres Landes war die Lage dramatisch, so wie in Salzburg zum Beispiel.

Am 31.10.2020 wurden von Bundeskanzler Kurz und den zuständigen Ministern, sowie Landeshauptleuten, Sozialpartnern und Vertretern der Parlamentsparteien der 2.Lockdown, diesmal in der “Light”-Form verkündet.

Am 31. Oktober 2020 fand ein Pressestatement zu den Maßnahmen gegen die Krise im Bundeskanzleramt statt. Im Bild (v.l.n.r.) Bundesminister Karl Nehammer, Vizekanzler Werner Kogler, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundesminister Rudolf Anschober.

Harte Eingriffe stehen uns bevor, für fast jeden von  uns, sei es für die arbeitenden Menschen, die Gastronomie, Pflegebereiche, Sport- und Kulturbereiche u.v.m.

Die Sorgen, Ängste und Unsicherheiten vorprogrammiert – wir wissen dies aus eigener privater Erfahrung.

Eingriffe die aber – so glauben wir – unter anderem eine Überbeanspruchung unseres Gesundheitssystems verhindern und so wieder Kapazitäten für etwaige Corona Patienten schaffen können und auch werden.

Ebenso hofft man die Ansteckungskurve so niedriger halten zu können und in Spitälern eine “Art” von Auswahlverfahren  welcher Patient bzw. welches Leiden als erstes zu behandeln ist – wie es in Frankreich teilweise geschehen ist – zu verhindern.

Wir vom NÖAAB Guntramsdorf und auch in der NÖAAB Bezirksgruppe sind der Meinung:

in diesen Zeiten kann und soll man als politische Gruppierung – gerade auf kommunaler Ebene –  helfend, servicierend und unterstützend unterwegs sein. Das tun wir auch. So gut es uns eben möglich ist.

Videobotschaft von Landesrätin Teschl-Hofmeister

Gespräche mit Medizinern, größere Sitzungen mit unserer gf Landesobfrau des NÖAAB, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (in der intensiv über die Arbeitswelt, die neuen Herausforderungen vor denen wir stehen, aber auch über Gesundheit, Home Office und vieles mehr debattiert wird, stehen im Mittelpunkt (wir haben berichtet)) sowie diverse Informationsaktionen über die Sozialen Medien, sollen unser Teil dazu sein.

Hier geht’s zu einem interessanten Interview mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister zur aktuellen Situation (Stand: 31.10. Mittagszeit)

gf. Landesobfrau des NÖAAB, LR Mag. Christiane Teschl-Hofmeister

 

ORF NÖ Interview mit Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner

Auch von Landesseite wird einiges unternommen – unser Obmann konnte dies von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner selbst erfahren (wir haben berichtet). Unsere Landeshauptfrau wurde vom ORF NÖ zu den aktuellen Maßnahmen interviewt.

Hier der Link zu ihrer FB Seite und zum Interview.

Peter Maschat (Vorsitzender des Zentralbetriebsrates der NÖ Landeskliniken und Pflege- und Betreuungszentren.), LH Mag. Johanna Mikl-Leitner, Konrad Kogler (Vorstand der Landesgesundheitsagentur Niederösterreich)

Aktuelle Rede von Bundeskanzler Sebastian Kurz 

VIDEO hier!

Hier nun die neuen Maßnahmen (Stand: 1.11, 12.29 Uhr)

http://r.mailsender.oevp.at/mk/mr/rC-hNeGPlT3F_Pv2rJMuhu_qscCeibnbL7NCseow252D_5VixWw1mtpos3rj7Ol6kUOUJAkizs0Ly_U3CHOGqnIlo7pWtqxnbY27_35qWA

Alles Gute, “trotzdem” noch ein schönes langes Wochenende im Kreise der Familie und bis bald!

Das Team des NÖAAB Guntramsdorf