Aktion Schutzengel in Guntramsdorf

Zum 21.mal startet die beliebte „Kindersicherheitsaktion“ zum Schulstart

Sie sind wieder unterwegs, die Schutzengel in Guntramsdorf, die alljährlich die beliebte Kindersicherheitsaktion von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner durchführen.

Ziel der Aktion ist es mit Plakaten und Werbeschaltungen für jedes Kind die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu erhöhen. Damit wird ein Beitrag geleistet, dass die knapp 127.000 NÖ Schul- und Kindergartenkinder sicher in der Schule bzw. im Kindergarten ankommen und anschließend auch wieder unversehrt nach Hause kommen.

!!! Die Tipps zur SICHERHEIT am ENDE des Beitrages !!!

In Guntramsdorf ist wie jedes Jahr Philipp Steinriegler, ÖAAB Obmann im Ort, dafür zuständig. Gemeinsam mit Mathias Oberndorfer dürfen die beiden engagierten Kommunalpolitiker wieder die Aktion abwickeln.

 

 

 

„Es ist immer wieder schön den Kindern Sicherheitshinweise und Ratschläge mit auf dem Weg zu geben. Heuer läuft alles mit „viel Abstand“ ab, das hindert uns aber nicht daran die Sache wie immer sehr ambitioniert zu sehen“ sagen die beiden engagierten ÖVP Kommunalpolitiker gemeinsam.

Wichtige Unterstützung bekommt die Aktion heuer von der hiesigen Polizei und von der lokalen Raiffeisenbank.

Abteilungsinspektor Thomas Halwachs von der PI Guntramsdorf und Markus Geiger und Manuel Ofner von der RAIBA Guntramsdorf unterstützen die Landesaktion und finden es sehr positiv unsere Kinder auf diese Art informieren zu können.

RAIBA Bankstellenleiter Markus Geiger brachte gemeinsam mit dem stv. Bankstellenleiter Manuel Ofner Geschenke mit um den Kindern den Kindergarten- und Schulstart zu verschönern.

Thomas Halwachs erklärte den Kindern wie man die Straße zu überqueren hat, auf was man achten muss und erläuterte mögliche Gefahren die lauern können.

„Die Kinder waren sehr aufmerksam, das ist gut so. So können sie jetzt beruhigter den Schulstart beginnen.“ sagt der stv. Postenkommandant.

Markus Geiger meint: “Ich sehe diese Aktion sehr positiv. Im Ort auf diese Art Kindersicherheit zu unterstützen finden wir sehr gut. Wir haben kleine Geschenke mitgenommen die den Kindern den Schulstart verschönern sollen. Die RAIBA unterstützt diese Aktion schon lange, es freut mich heuer gemeinsam mit Manuel Ofner direkt dabei sein zu können und bedanke mit bei Philipp Steinriegler und seinem Team für das Engagement!“

 Tolle Kinderpflaster als heuriges Geschenk

Jedes Jahr gibt es spezielle Geschenke für die Kinder.

Heuer verteilten Steinriegler und Oberndorfer „Schutzengelpflaster“ an allen Kindergärten und die beiden Volksschulen.

So sind die Kinder auf diesem Wege auch geschützt – doppelt hält besser.

Auf diesem Wege wünschen alle Beteiligten allen Schülern, Kindern, Lehrern und Eltern einen unkomplizierten, gesunden und sicheren Schulbeginn.

Die Tipps zur SICHERHEIT:

https://www.aktion-schutzengel.at/sicherheitstipps/

 

 

Vielen Dank an die Medien, z.B die KRONE für die Berichterstattung.